Kollegium

Ernst Berendes

Blechblasinstrumente,
Leiter des Stadt- und Jugendblasorchesters und des Nachwuchsorchesters

Studierte von 1979 bis 1984 Trompete an der Musikhochschule Würzburg und schloß mit dem Künstlerischen Diplom ab. Seit 1985 arbeitet er an der Städt. Musikschule Ansbach, deren Leiter er seit 1996 ist.
(Foto: M.Vogel)

Anastasia Bolgareva

Klavier

Anastasia Bolgareva erhielt ihren ersten Klavierunterricht im Alter von 6 Jahren in ihrer Heimatstadt Vladimir (Russland). Nach dem Schulabschluss entschied sie sich, ihre musikalische Ausbildung in Deutschland fortzusetzen. So folgte von 2014 bis 2018 das künstlerisch-pädagogische Bachelorstudium an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Prof. Bernhard Endres, im Rahmen dessen sie aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen den musikpädagogischen Preis der „Patho-Stiftung“ erhielt. In den Jahren 2018 bis 2022 studierte Anastasia dort im Studiengang „Master Musikpädagogik“ bei Prof. Ulrich Hench weiter. Seit September 2021 ist Anastasia Bolgareva an der Musikschule Ansbach tätig. In ihrem Klavierunterricht legt sie besonderen Wert darauf, den Schülerinnen und Schülern Freude am Umgang mit Musik zu ermöglichen.

Jana Dostálová

Blockflöte, Querflöte

Meinen ersten Musikunterricht bekam ich in Tschechien, dem Land in dem auch meine Wurzeln liegen. Nach meinem Studium im Fach Querflöte am Konservatorium in Brünn und an der Universität in Ostrava, wo ich 2004 Mitgründerin des Trios Carbo (Flöte, Geige, Klavier) war, das sich vor allem der tschechischen Musik des 20. und 21. Jahrhundert widmete (Aufnahme der Sonata tribus von Jan Novák für den tschechischen Rundfunk in Ostrava, 2006), habe ich mich entschieden meinen Träumen zu folgen, und kam nach Deutschland. Hier setzte ich meine Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen am Institut für Alte Musik fort. Ich habe die moderne Querflöte gegen die historische Traversflöte (bei Linde Brunmayr Tutz) und Blockflöte (bei Carsten Eckert, Kees Boeke, Susanna Borsch und Julia Fritz) eingetauscht, und durfte die Welt der historischen Aufführungspraxis näher kennenlernen. Die  Studien habe ich auch durch zahlreiche Kurse, sowohl für Interpretation (bei Marc Hantaï, Paul Leenhouts, Clara Novak u.A.), als auch durch Kurse für Blockflötenmethodik (bei Jan Kvapil, Agnes Dorwarth u.A.) bereichert. Meine Konzerttätigkeit umfasst sowohl Auftritte in verschiedenen kammermusikalischen Formationen als auch größeren Orchesterprojekten. 

Im August 2020 habe ich meine Ausbildung zur Feldenkraislehrerin bei Ulla Schläfke und Roger Russell (Feldenkrais Zentrum Heidelberg) abgeschlossen.

Bernd Eckert

Posaune, Tenorhorn, Bariton, Tuba, Akkordeon

geboren 1967 in Würzburg, begann nach dem Grundwehrdienst, den er beim Heeresmusikkorps 9 in Stuttgart absolvierte, sein Studium an der Hochschule für Musik in Würzburg bei Prof. Martin Göß und Prof. Herbert Kamleiter, das er 1996 mit dem Diplom abschloß. Darüber hinaus studierte er Jazzposaune und Arrangement bei Richard Roblee und tritt mit verschiedenen Jazzformationen auf. Schon während seines Studiums spielte er als Soloposaunist in namhaften Sinfonieorchestern, u. a. im Orchester der Beethovenhalle in Bonn, sowie bei den Stuttgarter Philharmonikern.  1998 war er Preisträger beim Richard-Stegmann-Wettbewerb der Musikhochschule Würzburg.
Derzeit widmet sich Bernd Eckert vor allem dem Würzburger Posaunenquartett (www.wuerzburgerposaunenquartett.de) und ist als engagierter Musikpädagoge, Dirigent und Arrangeur tätig. An der Städt. Musikschule Ansbach unterrichtet er seit November 2006.

Veronika Eismont

Klavier

Veronika Eismont erhielt ihre musikalische Ausbildung am Konservatorium und der Pädagogischen Hochschule in Ural, Rußland. Danach arbeitete sie 8 Jahre lang als Klavierlehrerin und Korrepetitorin an der Hochschule. Sie konzertierte als Pianistin und als Begleiterin von Sängern.

Christian Fuss

Trompete

Die ersten Unterrichtsstunden, sowohl auf der Trompete als auch auf dem Klavier, erhielt Christian Fuß von seinem Vater. Während seiner Schulzeit war er mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und wurde als Jungstudent in der Musikhochschule München bei Prof. Hannes Läubin und Thomas Kiechle aufgenommen. Dort absolvierte er auch sein Bachelorstudium. Er spielte bereits in verschiedenen Orchestern, wie den Münchner Symphonikern, dem Georgischen Kammerorchester Ingolstadt, den Göttinger Symphonikern und im Coburger Landestheater. Sein Masterstudium schloss er am Mozarteum Salzburg bei Prof. Andreas Öttl ab. Seit 2023 ist Christian als Trompetenlehrer an der Musikschule Ansbach tätig.

Karl-Dieter (Charly) Hopp

Horn

schloss sein Hornstudium 1998 am Meistersingerkonservatorium Nürnberg bei Michael Lösch mit dem pädagogischen Diplom und 2001 an der staatlichen Musikhochschule Mannheim bei Prof. Carlos Crespo mit dem künstlerischen Diplom ab. Er war Mitglied im Windsbacher Knabenchor, im Sinfonieorchester des Jugendfestspieltreffens Bayreuth und der Internationalen Orchesterakademie des Bayerischen Rundfunks, Ingolstadt und spielte bei den Musicals „Cats“und „Phantom der Oper“ in Stuttgart.
Derzeit ist er in verschiedenen Orchestern, kammermusikalisch, solistisch, als Dozent und als Chorleiter tätig. Er ist derzeit im Leitungsteam der Musikschule Heilsbronn tätig und unterrichtet außerdem am Gymnasium Carolinum Ansbach, an der Realschule Ansbach und im ev.Studienheim Windsbach.

Georg Huber

Schlagzeug, Cajon, Marimba, Vibraphon, Schlagzeugensemble,
1st Class Rock-die Bandklasse Ü40, Ukulele am Mittag , E-Bass, Rhythmus pur
Webmaster der Musikschule

Georg Huber hat in Nürnberg Musik studiert und ist seit 1990 an der Musikschule Ansbach angestellt. Von 1995 bis 2009 war er außerdem Lehrbeauftragter für Schlagzeug, BigBand und „Trommeln in der Klasse“  an der „Erziehungswissenschaftlichen Fakultät“ der Universität Erlangen-Nürnberg . Von 1995 bis 2008 war er Geschäftsführer von „Percussion Creativ e.V.“, Europas größter Fachorganisation für Schlagzeuger und Percussionisten. Seit 2008 ist er Ehrenmitglied von „Percussion Creativ“. Er hat zwei Schlagzeugfestivals und sieben Percussion Creativ „Teacher Tage“ organisiert und leitet außerdem Workshops für „rhythmus mit & ohne trommeln“ und „drumcircles“ www.trommelmobil.de
Seine Schüler waren mehrfach Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“ und haben den „Kulturtalentförderpreis“ (2009) und den „Jugendkulturpreis“ (2011) der Stadt Ansbach erhalten.
Er ist verantwortlich für die Konzeption und Realisation verschiedener Musikschulprojekte u.a. Infoblatt „Musikschule aktuell“, Website der Musikschule, Ladenschlusskonzerte, Bandklasse Ü 40, Ukulele am Mittag , Instrumenten- und Notenflohmarkt.
Im Unterricht verwendet er vor allem eigenes Notenmaterial , das durch selbstproduzierte YouTube Videos ergänzt wird.

Dorothee Jeromin

Querflöte

Mein Name ist Dorothee Jeromin. Ich habe Querflöte, Blockflöte und Musikalische Früherziehung mit Nebenfach Klavier in Mainz studiert und unterrichte seit 2001 in verschiedenen Musikschulen. Ich arbeite gern mit kleinen und großen Kindern und auch mit Erwachsenen. Die Altersspanne meiner Schüler war zuletzt von 4 bis 88 Jahren. Ich unterrichte gern im Einzel- und Gruppenunterricht, Bläserklassen, Ensembles, musikalische Früherziehung und bereite auch gerne auf Abiturprüfungen im instrumentalen Bereich vor.

Gert Kaiser

Saxophon, Klarinette, Bassklarinette, Saxophonensemble

Studierte von 1985 bis 1991 am Meistersingerkonservatorium Nürnberg und an der Musikhochschule Würzburg und machte dort den Abschluß als Staatlich geprüfter Musiklehrer und Diplommusiker. Es folgte ein „Aufbaustudium Jazz“ bei Jürgen Seefelder. Er unterrichtet auch am Gymnasium Carolinum Ansbach. Neben seiner Mitgliedschaft in verschiedenen Saxophonensembles, Jazzcombos und Big-Bands war er auch Leiter der Fürther Big Band „Time Bandits“, mit der er den Kulturförderpreis der Stadt Fürth 1997 bekam.

Heike Kiefer

Gesang, Chor, Klavier

Studierte Gesang und Klavier am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg. In der Region wirkte sie bei Opern-, Operetten- und Musicalproduktionen mit. Liedprogramme führten sie nach Nizza, St. Tropez und Charkow. Sie konzertierte mit dem ars-nova-ensemble des Meistersinger-Konservatoriums und wirkte bei Produktionen des „neuen musiktheaters erlangen“ mit. Bis 2002 Mitglied des Extrachores der Bayreuther Festspiele, übernimmt sie heute vor allem die Altpartien in Oratorien und bietet Workshops im Bereich Körperarbeit und Stimme sowie Chorprojekte an.

Sigrid Kirsch

Gesang, Singkreis, Musikalische Früherziehung, Veeh-Harfe, Musikgeragogik

Sigrid Kirsch stammt aus dem Burgenland (Österreich) und absolvierte dort das Musikgymnasium in Oberschützen. Sie studierte an der Musikhochschule Graz und an der Musikakademie der Stadt Basel Konzertgesang und Gesangspädagogik. 2002 errang sie beim Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb in Leipzig den Titel „Bachpreisträgerin“. Eine Stelle als festes Ensemblemitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks führte Sigrid Kirsch nach München.
Während ihrer 16-jährigen Zeit als Rundfunkchorsängerin arbeitete sie mit bedeutenden Dirigenten und Orchestern zusammen, ihre Tätigkeit umfasste neben Konzerten Rundfunk – u. Fernsehproduktionen und zahlreiche CD-Aufnahmen. Seit 2021 gibt Sigrid Kirsch ihre
Begeisterung für die Musik an der Städtischen Musikschule Ansbach weiter. 2023 erfolgte die Hochschulzertifizierung zur Musikgeragogin.
Weitere Infos unter:
www.sigrid-kirsch.de

Susanne Lieb

Violine, Viola

Klavier-, Waldhorn- und Geigenunterricht als Kind. Studium bei Prof. Yatco (Hochschule Hannover), bei Michael Wieck (Stuttgart) und bei den Professoren v.d. Goltz und Klaus Lieb an der Musikhochschule Würzburg. Auftritte mit dem Christophorus Symphonieorchester, dem Tübinger Kammerorchester, den Nürnberger Symphonikern und dem Ensemble Bregenz. 1997 CD- Aufnahme des Streichquintettes von Anton Bruckner.

Reiner Marquart

Schlagzeug, Marimba, Vibraphon, Cajon

Reiner Marquart spielte während seiner Schulzeit als Autodidakt Keyboard in diversen Rock- und Tanzbands. Von 1986 bis 1988 besuchte er die Berufsfachschule für Musik in Bad Königshofen (Hauptfach: Klavier / Nebenfach: Schlagzeug bei Martin Amthor). Von 1988 bis 1992 folgte ein Schlagzeugstudium am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg bei Prof. Hermann Schwander und H.G. Brodmann (Abschluß: staatl. gepr. Musiklehrer).
1992 -1994 Zusatzstudium Jazzvibraphon bei Bill Molenhof. Neben Aushilfstätigkeiten bei verschiedenen Orchestern und Ensembles (u.a. CABAZA) arbeitete er als Musiker und Komponist u.a. für Kinder- und Jugendtheater MUMMPITZ (12 Produktionen), Theater ACT und die Palindrome Dance Company.
Zur Website von Reiner Marquart

Carmen Richter

Gitarre, Zither, Hackbrett, Blockflöte

Carmen Richter studierte von 1987- 1991 Gitarre und Zither (Zusatzfach) am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg. Danach unterrichtete sie an den Musikschulen Eysölden und Heilsbronn und in verschiedenen Kirchengemeinden.
Sie konzertiert mit einer Partnerin als Zither-Duo, ist Dozentin bei Zither-Seminaren und als Chorleiterin ebenfalls erfolgreich.
An der Musikschule Ansbach arbeitet Carmen Richter seit 1999, im „Musikus“ Colmberg seit 2000.
Ihr Spezialgebiet ist die Arbeit mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter.

Bettina Schmidt

Gitarre

Bettina Schmidt besuchte von 2012 bis 2014 die Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und schloß diese als staatlich geprüfte Ensembleleiterin in Fachrichtung Klassik mit Auszeichnung ab. 2014 bis 2018 absolvierte sie ein künstlerisch-pädagogisches Bachelorstudium in klassischer Gitarre an der Würzburger Hochschule für Musik bei Jürgen Ruck. In den Jahren 2018 bis 2021 folgte ein künstlerisches Masterstudium ebenfalls bei Jürgen Ruck, das mit dem akademischen Grad „Master of Music“ im Februar 2021 endete . Unter anderem nahm sie an Meisterkursen von Frank Bungarten, José Antonio Escobar, Pavel Steidl sowie dem Kaltchev Guitar Duo teil. Außerdem tritt sie in verschiedenen Besetzungen bei Hochzeiten, Taufen und privaten Feiern auf.

Rebecca Schmidt

Querflöte

Studium am Meistersinger-Konservatorium in Nürnberg von 1992-1996 bei Prof Karl Schicker mit Abschluß Diplom-Musiklehrer. Nach einem Aufbaustudium in Nürnberg folgte ein weiteres Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Mannheim bei Prof. Jean-Michel Tanguy, das sie 2001 mit dem Künstlerischen Diplom abschloß. Neben einem Orchesterpraktikum und Orchesteraushilfen bei den Nürnberger Symphonikern war sie mehrere Jahre 1. Flötistin der Internationalen Sommerakademie Schloss Pommersfelden (u.a. als Solistin mit Mozarts Flötenkonzerten). Neben ihrer Tätigkeit an der Städt. Musikschule Ansbach (seit 1995) unterrichtet sie noch Querflöte am Gymnasium Carolinum Ansbach, am Wolfram – von – Eschenbach – Gymnasium Schwabach sowie an der Musikschule Hilpoltstein.

Veronika Schniske-Falk

Oboe

Veronika Schniske-Falk ist Lehrerin für Klarinette und Oboe mit langjähriger, pädagogischer Erfahrung (u. a. orchestereigene Musikschule der Hofer Symphoniker). Neben ihrer Tätigkeit an unserer Musikschule ist sie Dozentin für Holzblasinstrumente und Jury-Mitglied bei regionalen und überregionalen Wettbewerben. Außerdem ist sie Autorin einer „Schule für Oboe“.
Band I + II sind beim Gustav-Bosse-Verlag erschienen.

Stefan Sell

Gitarre, E-Gitarre, E-Bass

gilt als einer „der renommiertesten Gitarristen der Szene“ (Via Musica). Die Presse schwärmt von „Gitarrenspiel in vollendeter Perfektion“ und „einem unglaublichem Repertoire an Tönen“, mit dem „der Gitarrenvirtuose sein Publikum in Bann zieht“. Mit seinen beiden Solo-CDs „Tristan Y Sol“ und „Coup de Coeur“ prägt er einen eigenen Gitarrenklang: „extravaganzas for guitar“. Darin vereinen sich spielerisch virtuos die Klangfarben verschiedener Instrumente und Musikstile auf eine so berührende Weise, dass sich ihre Wandlungsfähigkeit und wechselseitigen Beziehungen offenbaren.
Auch als Autor und Herausgeber hat er sich einen exzellenten Ruf erworben. Sein in Zusammenarbeit mit Friedrich Neumann herausgegebenes „Schul-Liederbuch“ (Schott Verlag) erhielt 2012 die Auszeichnung „Best Edition“.
Sein Buch mit CD „Die Gitarre“ (Schott Verlag) mit einem Vorwort von Eliot Fisk wird von BR Klassik, der HERMANN HAUSER GUITAR FOUNDATION und dem Magazin AKUSTIK GITARRE einhellig empfohlen. Neben Radioproduktionen für WDR, BR, SRF und Deutschlandfunk war er in den 90ern Chefredakteur des Kulturmagazins „foglio“, Preisträger des 1. Kölner- Open-Mike-Wettbewerbs, schreibt regelmäßig für das Musikmagazin „Folker“, ist Kolumnist des Klassikmagazins „crescendo“ und hat eine eigene Radioshow bei Radio Z.
Bei Acoustic Music Books sind „Cool Stuff“ und in der Reihe „Fantasie statt Urtext“ Schuberts „Ave Maria“ für Gitarre erschienen. In der gleichen Reihe erscheint im Frühjahr 2017 „Bach & Co“.
https://www.stefansell.com/

Viola Wenk

Musikalische Früherziehung, Klarinette

Viola Wenk studierte von 2001 bis 2004 an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg Hauptfach Klarinette und Wahlfach Blockflöte. Von 2005 bis 2009 studierte sie Elementare Musikpädagogik bei Vroni Priesner und Klarinette bei Günter Voit an der Hochschule für Musik Nürnberg.

Andrea Zink

Klarinette, Saxophon

Studierte an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl und von 1993-1997 an den Konservatorien in Nürnberg und Augsburg. 1997 machte sie ihren Abschluß als Diplom-Musiklehrerin bei Harald Harrer in Augsburg. Sie besuchte Meisterkurse u.a. bei Ralph Manno, Norbert Täubl (Wiener Philharmoniker) und Manfred Preis (Berliner Philharmoniker). Seit Herbst 2000 ist sie an der Städt. Musikschule Ansbach tätig.